Gymnasium aus Thessaloniki sucht Partnerschule in Bayern

Deutschlehrerin Despina Chatzivasiliadou aus Thessaloniki ist für eine Schulpartnerschaft auf der Suche nach einem Gymnasium in Bayern. Thema sollen vor allem die Beziehungen zwischen Griechenland und Bayern während der Zeit des neu gegründeten griechischen Staates sein.

Agorayouth: Frau Chatzivasiliadou, Sie unterrichten Deutsch an zwei Gymnasien in Thessaloniki. Mit ihren Schülerinnen und Schülern wollen Sie einen Austausch starten. Was für Profile haben denn Ihre beiden Schulen?
Despina Chatzivasiliadou: Ich unterrichte Deutsch als zweite Fremdsprache für Schüler im Alter zwischen 13 und 16 Jahren – einmal an der Experimentellen Schule der Aristoteles Universität Thessaloniki sowie am Ersten Modelllyzeum von Thessaloniki. Es sind beides öffentliche Schulen, aber sie haben einige Besonderheiten: In anderen Schulen Griechenlands werden die Schüler auf der Grundlage ihrer Wohnadresse ausgewählt, das heißt, die Schulen werden von Kindern aus der Nachbarschaft besucht. In den Experimentellen- und Modellschulen werden die Schüler nach anderen Kriterien ausgewählt.

Wie läuft die Auswahl an diesen Schulen genau ab?
Chatzivasiliadou: Experimentelle und Modelschulen sind in Griechenland sehr gefragt, denn sie bieten viele pädagogische Aktivitäten, interessante Projekte, Ausflüge im In- und Ausland und die Teilnahme an europäischen und nationalen Programmen wie Erasmus, eTwinning und anderen. In der Experimentellen Schule werden die Schüler per Losverfahren ausgewählt während am Ersten Modelllyzeum die Kandidaten eine Prüfung in Mathematik und Griechisch ablegen – aufgenommen werden dann die Schüler mit den besten Leistungen.
Die Schulen sind auch die ersten, die die neuen Curricula des Bildungsministeriums umsetzen und dem Ministerium ein Feedback dazu geben, bevor diese in den übrigen Schulen des Landes eingeführt werden. Die Schulen zeichnen sich durch Extrovertiertheit aus und versuchen die Schüler mit anderen Kulturen in Kontakt zu bringen – deswegen suchen wir Partnerschaften, die unseren Schülern Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung bieten.

Und warum Deutschland?
Chatzivasiliadou: Ich bin in Thessaloniki aufgewachsen in einer Zeit, in der an griechischen Schulen nur Englisch als Fremdsprache und in einigen wenigen Fällen Französisch unterrichtet wurde. Mit 14 Jahren wollte ich Deutsch lernen und hatte Unterricht am Goethe-Institut, wo ich die deutsche Sprache und Kultur lieben lernte und sehr schöne Erinnerungen sammelte. Nach dem Schulabschluss entschied ich mich für ein Germanistikstudium an der Aristoteles-Universität Thessaloniki und absolvierte danach ein Aufbaustudium an der Freien Universität Berlin zum Thema Interkulturelle Erziehung. Ich unterrichte mittlerweile seit 2006 Deutsch als zweite Fremdsprache an öffentlichen griechischen Schulen. Das Erlernen einer Fremdsprache sollte idealerweise mit dem Besuch des Landes und dem Kontakt mit den Menschen dort verbunden werden. 


Mit welchen Themen möchten Sie sich in dem gemeinsamen Austauschprojekt oder in der Schulpartnerschaft beschäftigen? 
Chatzivasiliadou: Wir interessieren uns für die Beziehungen zwischen Griechenland und Bayern während der Zeit des neu gegründeten griechischen Staates, als König Otto von Bayern der erste König von Griechenland wurde. Insbesondere möchten wir die Gebäude griechischer Architektur untersuchen, die München den Namen „Isar Athen“ gaben sowie wichtige Gebäude in Athen, die in dieser Zeit von deutschen Architekten entworfen wurden. Deswegen sind wir besonders interessiert an einer Zusammenarbeit mit Schulen aus Bayern, aber wir sind prinzipiell auch offen für andere Schulen!

Haben Sie eine spezielle Klasse im Blick, mit der Sie den Austausch gern durchführen wollen?
Chatzivasiliadou: Die Schüler, die an dem Programm teilnehmen werden, sind zwischen 14 und 16 Jahre alt. Ihr Sprachniveau liegt zwischen A1 und A2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Daher wird ein Teil der Kommunikation höchstwahrscheinlich auf Englisch erfolgen müssen.

📧 Kontakt: Despina Chatzivasiliadou: chatzivasiliadou(at)yahoo.de

👉 Sie sind auch auf der Suche nach einer Partnerschule in Deutschland oder Griechenland? Dann werfen Sie doch mal einen Blick in unserer Karte der Schulen


Interview: Lisa Brüßler
Foto: Despina Chatzivasiliadou

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..