Designwettbewerb für Studierende und Azubis: Inseln, Mythologie und (Zeit)Reisen Griechenlands

Der Reiseveranstalter DERTOUR hat einen Designwettbewerb für Studierende und Auszubildende ausgeschrieben. Gesucht sind Designs oder Illustrationen, die die griechische Mythologie mit kreativen Ideen ins Hier und Jetzt holen. Einsendeschluss ist der 1. Juli 2022.

Die griechischen Sagen und die Götter des Olymps gehen auf eine Epoche lange vor unserer Zeitrechnung zurück. Doch sie haben die über 2.000 Jahre bis in die Gegenwart hinein überlebt. Städte wie Delphi und Athen oder die ionischen Inseln vor der Westküste Griechenlands zählen seither zu den sagenumwobenen Schauplätzen der Geschichten. Die Tempelruinen wie das Parthenon auf der Akropolis erinnern uns zusammen mit Mythologie und Geschichtsschreibung an die Entstehung Europas, in dem wir heute leben. Aber woran merken wir in unserer modernen Gegenwart eigentlich, was an griechischer Antike wirklich in uns steckt?

Die Teilnehmenden des Wettbewerbs sollen sich an dieser Frage orientieren und einen Ausschnitt aus der griechischen Mythologie künstlerisch neu interpretieren. DERTOUR sucht Grafik-Ideen oder Illustrationen, die die griechische Mythologie, Moderne und Reise „besonders einfallsreich kombinieren“, heißt es auf der Homepage.

Preisgeld zu gewinnen
Folgende Gewinne sind ausgeschrieben:

  1. Preis: 1.500 Euro
  2. Preis: 750 Euro
  3. Preis: 500 Euro

Außerdem will das Unternehmen für jede Design-Idee 20 Euro an das Projekt „Schutz von Meeressäugern”, den Partner Archipelagos Institute of Marine Conservation Griechenland spenden.

Was muss eingereicht werden?

  • Ein Konzept mit der Design-Idee (mindestens 300 Wörter, höchstens zwei A4-Seiten)

oder

  • Eine (PowerPoint-) Präsentation mit Bildern und Text (z. B. fünf Folien, Bilder als Collage etc.)

Die Druckauflösung sollte mindestens 300 dpi betragen.

Die eingereichten Konzepte sollen außerdem die folgenden Fragen beantworten:

  • Wer bin ich?
    Die Gewinnenden sollen anhand ihres Namens (Nachname abgekürzt durch Anfangsbuchstaben sowie kompletter Vorname) auf der Wettbewerbswebseite vorgestellt werden.
  • Welchen Themenbereich aus der griechischen Mythologie habe ich ausgewählt und warum?
    Beantworte uns dabei folgende Fragen: Wie habe ich den gewählten Ausschnitt neu interpretiert? Wie kann diese Idee für das Marketing verwendet werden?
  • Was ist das Besondere an deiner Idee?
    Zeig uns, was deine Idee auszeichnet. Wir wollen außerdem wissen, was dein Plan ist, sie umzusetzen.

Einsendeschluss ist der 01. Juli 2022. Eingereicht werden kann per Email via award@dertour.de

Alle Infos und die Teilnahmebedingungen zum Nachlesen.

Quelle: DERTOUR


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.