Den Spätsommer auf der griechischen Insel Korfu verbringen, andere Jugendliche kennenlernen und und Ideen für ein nachhaltiges Leben entwickeln – das geht bei der ersten gemeinsamen Jugendbegegnung vom Deutschen Jugendherbergswerk, Hostelling International Greece und Wilde Rose und Agrio Rodo auf Korfu. Anmeldeschluss ist am 31. Juli 2020.
Aktueller Hinweis: „Nach Absprache mit unseren Partnern und den aktuellen Bestimmungen, haben wir uns dazu entschlossen diese Jugendbegegnung durchzuführen. Aktuell wird die Reisegruppen zusammengestellt. Aktuelle Hygienevorschriften gemäß des Hygienekonzepts hinsichtlich Sars-CoV-2 werden selbstverständlich zu jeder Zeit beachtet. Aktuelle Informationen dazu gibt es hier. Außerdem wird es Ende September eine Onlinesprechstunde für alle verbleibenden Fragen geben. Sollte sich die Lage in Bezug auf Corona entscheidend verändern, bleibt ausdrücklich (auch kurzfristig vor Beginn) die Absage des Programms aus Sicherheitsgründen vorbehalten.“
Gemeinsam mit anderen Jugendlichen kann auf der ionischen Insel Korfu viel erlebt werden am Strand, im Meer, in den Bergen: Wassersport, Wandern oder doch lieber eine Runde Volleyball? Alle Teilnehmer können das Programm mitgestalten und kreativ sein.
Nach einer gemeinsamen Zeit auf Korfu, mit vielen Aktivitäten, geht es über die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover ins malerische Goslar im Harz. Um die Umwelt und Natur zu schonen und einfach einmal eine andere Perspektive des Reisens zu haben, nehmt ihr dazu den Landweg, via Bus, Fähre und Zug. In Goslar werdet ihr dann nicht nur Märchen und Sagen auf der Spur sein, sondern auch den unverwechselbaren Harz mit seiner wunderschönen Landschaft und Geschichte erkunden.
Während der gemeinsamen Reise besucht ihr nicht nur typisch griechische und niedersächsische Orte, sondern lernt euch gegenseitig besser kennen und könnt voneinander neue und alte Traditionen und so die kulturelle Vielfalt kennenlernen!
Termine:
Ort: |
10. Oktober bis 17. Oktober 2020 (Korfu) 17. Oktober bis 18. Oktober 2020 (Rückreise von Korfu nach Deutschland) 19. Oktober bis 25. Oktober 2020 (Hannover und Goslar) 09. Oktober 2020 (Vorbereitungsseminar) Berlin (Vorbereitungsseminar) |
Voraussetzungen
- Alter zwischen 16 und 21 Jahren
- Gültiges Personaldokument, das zum Zeitpunkt der Reise noch mindestens 6 Monate gültig ist (Personalausweis oder Reisepass)
- Die gemeinsame Arbeitssprache ist Englisch. Erwünscht sind Sprachkenntnisse auf dem Niveau „B1“ des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (selbstständige Sprachanwendung)
- DJH-Mitgliedschaft
- E-Mail-Postfach, das täglich abgerufen wird – Facebook-Account ist von Vorteil (es wird eine interne Gruppe gebildet)
- Aktive Teilnahme am Programm, Teamfähigkeit, freundliches und offenes Auftreten
- Bereitschaft und Neugier, andere Kulturen kennen zu lernen
- Motivation, sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ auseinanderzusetzen
Kosten und Leistungen
Der Teilnahmebeitrag pro Person beträgt 449,00 €, da es sich um eine Jugendbegegnung handelt, die durch das Bundesfamilienministerium aus Mitteln des Kinder- und Jugendplanes des Bundes gefördert wird. Es handelt sich um eine pädagogisch begleitete Gruppenreise und nicht um eine touristische Maßnahme. Zur Anmeldung geht es hier entlang.
Im Teilnahmebeitrag sind enthalten: Übernachtungen in Jugendherbergen (Art der Unterbringung entsprechend aktueller Hygieneregelungen während der Begegnung und beim Vorbereitungsseminar), Programm und Verpflegung (Vollpension), pädagogische Betreuung, Versicherungen (Kranken-, Haftpflicht- und Unfallversicherung), Transfer von der Jugendherberge des Vorbereitungsseminars (in Deutschland) zum Flughafen, Hinflug nach/von Korfu in der Economy-Class (nur gemeinsam möglich), Rückreise per Schiff/Bahn/Bus von Korfu zum deutschen Teil.
Quelle: DJH
Fotos: Lisa Brüßler