Am 17. Juni 2019 wurde dem Städtepartnerschaftsverein Leipzig-Thessaloniki e.V. für sein besonderes Engagement zur Förderung des europäischen Gedankens in Sachsen der Europa Preis 2018 der Europäischen Bewegung Sachsen überreicht.

In Anwesenheit des Stifters und sächsischen Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler sowie der Präsidentin der Europäischen Bewegung Sachsen (EBS), Andrea Dombois, wurde der mit 500 Euro dotierte Preis verliehen und stellvertretend für den Verein an den Vorsitzenden Olaf Lehmann und die stellvertretende Vorsitzende Carla Manolopoulou übergeben.

Die Laudatio hielt Christian Dietz, Mitglied des Vorstandes der EBS und Geschäftsführer des Europa-Hauses Leipzig e.V. Carla Manolopoulou stellte den Städtepartnerschaftsverein und seine Projekte mit einer Präsentation vor: Die Palette der Projekte des Vereines ist vielfältig und umfasst u.a. Schüleraustausche, Praktika, Podiumsdiskussionen, Kulturaustauschs, Demokratie-Projekte sowie Lesungen. Partner dabei sind die Stadt Leipzig, die Stadt Thessaloniki, das Europa-Haus, die Deutsch-Griechische Versammlung, die Deutsch-Griechische Industrie- und Außenhandelskammer, das Goethe-Institut, die Deutsche Schule Thessaloniki sowie weitere Partnerorganisationen in Griechenland und Deutschland.

Die Auszeichnung ist eine große Ehre für unseren Verein, den wir stellvertretend auch für all unsere Partner im Landtag von Sachsen entgegennahmen.

Quelle: Städtepartnerschaftsverein Leipzig-Thessaloniki e.V.
Foto: Städtepartnerschaftsverein Leipzig-Thessaloniki e.V.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..