Bereits zum fünften Mal in Folge war es wieder soweit: Schüler aus der griechischen Abteilung der Deutschen Schule Thessaloniki kamen ins sächsische Leipzig, um dort dreiwöchige Betriebspraktika in verschiedenen Leipziger Unternehmen und Einrichtungen zu absolvieren. Vom 26. Juni bis 14. Juli 2017 schnupperten die 12 griechischen Jugendlichen in Jura, Chemie, Finanzwesen, aber auch Tourismusmarketing, Architektur und Journalismus Leipziger Arbeitsluft.

Drei Wochen Redaktionsluft in Leipzig hieß es diesen Sommer für Eleonora Korovessi aus Thessaloniki. Aber auch: Den schönen griechischen Sommer gegen deutsches Regenwetter tauschen – gefallen hat es ihr trotzdem. Als Praktikanten der Deutschen Schule Thessaloniki hatte die 16-Jährige sogar die Chance eigene Artikel in der Leipziger Volkszeitung zu veröffentlichen.

Zwölf Schüler aus der 10. und 11. Klasse der griechischen Abteilung der Deutschen Schule Thessaloniki konnten während ihrer dreiwöchigen Betriebspraktika in verschiedenen Leipziger Unternehmen und Einrichtungen einen ersten Einblick in die deutsche Arbeitswelt bekommen. Die griechischen Jungen und Mädchen aus der Leipziger Partnerstadt hospitierten vom 26. Juni bis 14. Juli 2017 in verschiedenen Bereichen – Jura, Biochemie, Lebensmittelchemie, Finanzwesen, Tourismusmarketing, Architektur, Journalismus, Elektrotechnik, Chemie, Geodäsie. Die Praktikumsplätze, der Aufenthalt in Leipziger Gastfamilien und ein kleines Rahmenprogramm wurden durch den Städtepartnerschaftsverein Leipzig-Thessaloniki organisiert.

Auf Wiedersehen, Leipzig!
Während einer Stadtralley, einem Begegnungsabend mit Grillen, Infoveranstaltungen zum dualen Studium in Leipzig, einem Besuch im Leipziger Zoo und auch einer Infoveranstaltung an der Universität Leipzig, konnten die Jugendlichen einen Eindruck vom Leben in der Stadt bekommen. Beim Abschlussabend im Leipziger Ratskeller galt es dann von den eigenen Erfahrungen zu berichten.

Besonders die Gastfreundschaft, die Einblicke in die Arbeitswelt und auch die Möglichkeit sich an der Universität und der Berufsakademie Sachsen über das Studium an beiden Einrichtungen zu informieren hoben die Schuler hervor. Der Tenor war auch in diesem Jahr wieder: Wir sagen nicht Tschüß, sondern auf Wiedersehen Leipzig.

Die Praktikumsgeber:
Leibniz Institut für Oberflächenmodifizierung
Eurofins Institut Dr. Appelt
Leipzig Tourist und Marketing
Sparkasse Leipzig
Leesys GmbH (Elektrotechnik)
Eßmann&Gärtner&Nieper Architekten
Leipziger Volkszeitung
Uni Leipzig Institut für Organische Chemie
SNP Anwaltskanzlei
Amt für Geoinformation und Bodenordnung
Rechtsamt der Stadt Leipzig

Hintergrund: Städtepartnerschaftsverein Leipzig-Thessaloniki e. V.
1984 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Leipzig und dem nordgriechischen Thessaloniki begründet. Kulturelle und wirtschaftliche Beziehungen zwischen beiden Städten haben jedoch eine lange Tradition und es gibt auch heute zahlreiche Gemeinsamkeiten. Seit dem Jahr 2009 engagiert sich der Städtepartnerschaftsverein Leipzig-Thessaloniki dafür, die Partnerschaft zwischen beiden Städten mit Leben zu füllen. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die aktiv gelebte Schulpartnerschaft zwischen der Deutschen Schule Thessaloniki, dem Humboldt-Gymnasium sowie dem Evangelischen Schulzentrum Leipzig, mit gegenseitigen Besuchen im Halbjahresrhythmus und gemeinsamen Projekten. Zusätzlich absolvieren Schüler aus Thessaloniki bereits seit fünf Jahren Berufspraktika in Leipziger Betrieben und werden in dieser Zeit vom Städtepartnerschaftsverein betreut.

Fotos: Städtepartnerschaftsverein Leipzig-Thessaloniki e.V.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s